About me

Mein Name ist Stefan und ich bin Läufer, Podcaster und promovierter Biochemiker.

Nach meinem Abitur und während meines erstens Semesters an der Uni Ulm habe ich mit dem Laufen begonnen. Seit dem bin ich mal mehr, mal weniger gelaufen. Aber im Laufe der Zeit kamen mittlerweile 7 Halb- und 7 Marathons zusammen. Im Moment konzentriere ich mich aber vor allem auf die Halbmarathondistanz und versuche die 85 Minuten Grenze zu knacken.

Nach meinem Studium der Biochemie habe ich an der Universität Regensburg promoviert. Am Anfang fand ich Vorträge ja eher doof, aber je tiefer ich in die Wissenschaft eingetaucht bin desto mehr Spaß machte es mir anderen davon zu erzählen und die Wissenschaft „nach außen“ zu tragen. Während der Doktorarbeit habe ich schon Experimentiertage an Schulen organisiert und dann schließlich im Februar 2016 zusammen mit Dominic einen Wissenschaftspodcast (The Random Scientist) gestartet.

Das Produzieren von Podcasts macht mir sehr viel Spaß und so kamen im Laufe der Zeit ein Podcast über den SSV Jahn Regensburg (1889fm), ein Laufpodcast mit dem Ziel den München Halbmarathon 2019 zu laufen (Die 3 Schweinehunde) und ein weiterer Wissenschaftspodcast für meine Firma (Active Motifˋs Podcast) dazu.

Da ich mittlerweile viel Erfahrung mit dem produzieren und veröffentlichen gesammelt habe, helfe ich auch gerne, als Podcastpate, bei der Produktion oder Veröffentlichung weiter. Des weiteren nehme ich auch gerne Aufträge zur Produktion an. Ihr könnt mir gerne eine eMail (siehe Impressum) schicken.