Trainingsplan

Trainingsplan

Jan 18, 2011
2 minutes

Endlich habe ich meinen Trainingsplan für die neue Saison fertig!

In den letzten Jahren habe ich mich an dem Buch von Herbert Steffny ‘Perfektes Marathontraining’ orientiert, kleine Verbesserungen und Optimierungen vorgenommen und das dann als Trainingsplan verwendet. Ich habe dann auch immer 3 mal die Woche trainiert um mit dem Studium und anderen verpflichtungen flexibel zu bleiben.

Allerdings hat mich Steffny’s Konzept nicht vollständig überzeugt, deshalb bin ich für mein neues Projekt NYC2012 auf die Suche gegangen und bin letzendlich auch das Buch ‘Das große Buch vom Marathon’ von Hubert Beck gestossen. Die Trainingspläne in diesem Buch haben mich mehr überzeugt. Sie sind ausgeglichener und legen auch mehr Wert auf Ausgleich und Krafttraining. Aussserdem gibt es in diesem Buch das Konzept der Doppelperiodisierung die einen Wettkampf im Frühling und einen im Herbst vorsieht. Im Buch ist zwar die Rede von 2 Marathons, aber das sollte mit einem HM und einem M bestimmt ähnlich funktionieren. Ich habe also mein Training so Aufgebaut, dass vor dem HM eine 10-wöchige spezielle Vorbereitungsperiode stattfindet. Nach dem HM schließt sich eine 3 wöchige Regenerationsphase an, gefolgt von einer allgemeinen Vorbereitungsphase. Die Vorbereitungsphase für den BerlinMarathon beginnt dann 12 Wochen vorher um dann für den Marathon TOP-Fit zu sein ;). Auf diese Weise soll die letzte Marathonzeit um 15 min gesteigert werden können, was mir eine Zeit unter 3:30 bringen würde :):

Im Moment umfasst der Plan also von Anfang März bis Ende September rund 1400km mit den restlichen Monaten könnte ich also auf eine Laufleistung 2011 von über 1500km kommen, mal schaub ob mir das gelingt.

Allerdings will ich - vermutlich Anfang März - noch eine Leistungsdiagnose bei einem Sportarzt durchführen lassen, um meine Pulsbereiche und evtl das Training an sich noch besser anzupassen.

Jetzt weißt du alles über meinen Trainingsplan, ich hoffe ich kann ihn auch einhalten :). So far…

Hast du einen Kommentar zu diesem Post?

Falls Du einen Kommentar zum Artikel hast oder Dich darüber austauschen willst schicke mir gerne eine eMail. Ich freue mich darauf von Dir zu hören.