Gipfel Projekt

Im Mai 2023 startete ich das Projekt jeden Gipfel im Bayerischen Wald hoch zu laufen oder hoch zu wandern. Ein Gipfel wird durch sein Vorhandensein in den OpenStreetMap Daten definiert. Zusätzlich muss der Gipfel einen Namen haben. Die genaue Geschichte und das Erstellen des Datensatz kann hier nachvollzogen werden: Alle Gipfel im Bayerischen Wald Laufen

Initial wollte ich meinen Fortschritt mittels summitbag.com verfolgen, leider stellte sich heraus, dass es erstens manchmal unmöglich ist die GPS-Markierung tatsächlich zu erreichen und so den Gipfel gezählt zu bekommen, und zweitens summitbag nicht alle OpenStreetMap-Gipfel in der Datenbank hat. Daher erstelle ich mir nun selbst eine Fortschrittskarte, die ihr hier finden könnt. Den Quellcode zum python-script könnt ihr auf Github finden.

Die in rot markierten Gipfel sind die, die ich in 2024 gelaufen bin. Die blauen sind die Gipfel, die ich vor 2024 gelaufen bin und die Lila markierten sind die, die als nächstes geplant sind.

Unten das Ganze auch nochmal als Liste mit allen relevanten Infos und Links.


  1. Bogenberg (432m) - Blog, Youtube, Strava
  2. Großer Arber (1456m) - Blog, Youtube, Strava
  3. Schopf (928m) - Youtube, Strava
  4. Hirschenstein (1095m) - Youtube, Strava
  5. Klausenstein (1048m) - Youtube, Strava
  6. Rauher Kulm (1050m) - Youtube, Strava
  7. Dreitannenriegel (1092m) - Strava
  8. Geißkopf (1097m) - Strava
  9. Breitenauer Riegel (1118m) - Strava
  10. Buchaberg (593m) - Strava
  11. Garbuckel (323m) - Strava, Blog
  12. Urberberg (621m) - Strava, Blog
  13. Teufelsfelsen (410m) - Strava, Blog
  14. Kirnhöhe (468m) - Strava, Blog
  15. Schwarzer Dachsberg (481m) - Strava, Blog
  16. Riedberg (999m) - Strava, Blog
  17. Burgstein (830m) - Strava, Blog