Mein nächster Wettkampf
Inspiriert durch das aktuelle Video von Jens war ich endlich motiviert dazu das Training für das Frühjahr zu planen und mich für meinen ersten Wettkampf seit der Coronapause und auf den Weg zum M40 anzumelden.
Status Quo
Der Januar war und ist geprägt von meiner Elternzeit und unsrem Umzug in eine neue Wohnung. Da war leider bisher nicht viel Platz für das Laufen. Jetzt wo wir umgezogen sind und so langsam alles seinen Platz findet kann es auch mit dem Laufen wieder losgehen. Um meine Form zu dokumentieren und den Fortschritt durch den Trainingsplan (mehr dazu weiter unten) überprüfbar zu machen gab es zu Beginn des Trainingsblock einen Benchmark Lauf. Dieser Bestand im Wesentlichen aus einem 10 min Time Trial. In den 10 min schaffte ich 2,22 km (4:30 min/km) bei 265 W. Meine CP liegt deshalb aktuell bei 250 W (3,76 W/kg). Stryd berechnet daraus eine Wertkampfzeit für 5 km von 23:09 min (+/- 27 sec). Ich bin gespannt ob und wie sich diese Paramter über das Training im Frühjahr verändern.
Wettkampf
Den Weg zu meinem nächsten Marathon im Jahr 2025 wollte ich über die Unterdistanzen gehen und da bietet es sich an mit einem 5k-Lauf zu starten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ich, aus dem Wintertraining kommend, Wärme bei einem Wettkampf nicht so gut vertrage. Daher habe ich nach einem 5k Wettkampf möglichst noch im April gesucht. Und tatsächlich gibt es in Straubing am 30.4. dieses Jahr den Herzogstadtlauf mit einer 5 Kilometer Strecke. Solltest du zufällig auch vor Ort sein, lass es mich gerne wissen 😁.
Training
Normalerweise trainiere ich mich selbst, die Prinzipien habe ich hier im Blog schon öfter beschrieben [1, 2]. Zum einen habe ich aber das Gefühl, dass dieses Training schön langsam zu monoton wird und mir ein anderer Reiz gut tun würde, zum anderen fehlt mir aus den oben genannten Gründen aktuell die Zeit und die Muße mich selbst um mein Training zu kümmern. Daher probiere ich für den 5k Wettkampf einmal einen Trainingsplan von Stryd aus. Auf den ersten Blick sieht mir das Training etwa ungewöhnlich aus (viele kurze Läufe über 3km oder 20min…), aber wie ich immer sage:“Trust the Process”. Also werde ich mich einfach auf den Plan einlassen und euch dann bald von meinen Erfahrungen berichten.
Falls Du einen Kommentar zum Artikel hast oder Dich darüber austauschen willst schicke mir gerne eine eMail. Ich freue mich darauf von Dir zu hören.