Die erste Hälfte des Julis war noch von Regeneration geprägt und ich lief noch kleinere Umfänge. Die letzten beiden Wochen waren dann schon direkte Vorbereitung auf den Berlinmarathon. So hab ich auch heute den ersten längeren Lauf über 25 km absolviert. Dafür, dass ich seit dem Halbmarathon nicht mehr weiter als 14 km gelaufen bin, ging das heute richtig gut. Mit dem Juli bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Ich musste trotz des ‘super’ Sommers nur eine Trainingseinheit ausfallen lassen und kam so auf 193,7 km was bisher den Höchstwert darstellt.
Nach dem ersten Wettkampf in diesem Jahr, Anfang Juni, stand und steht nun eine Phase der Regeneration auf dem Plan, die sich noch bis Mitte Juli erstrecken wird, bevor es dann in die direkte Vorbereitung auf den Marathon in Berlin gehen wird. Also habe ich in den letzten 3 Wochen nicht so sehr auf den Trainingsplan geachtet sondern bin eher nach Gefühl und Spass gelaufen bzw. habe mehr Kraftraining gemacht und bin Schwimmen gegangen um ein wenig Ausgleich zu bekommen. So habe ich im Juni auch nur 125,8 km geschafft und diese Woche aufgrund von Zeitmangel und Gewitter noch gar keinen Lauf absolviert.
Hatte gestern einen sehr schönen Regenerationslauf an der Donau entlang: http://connect.garmin.com/activity/92085889. Dort bin ich auch wieder mit meinen alten Asics gelaufen und ich glaube ich muss die jetzt echt bald ausrangieren und neue an den Start bringen. Die Dämpfung ist schon sehr schwach und gegen Ende habe ich es dann doch etwas in der Hüfte gemerkt. Werde sie noch einmal Testen und dann eventuell ausrangieren. Die anderen beiden werden dieses Jahr wohl noch überleben und dann gibt es im nächsten Frühjahr ein neues Paar für die kurzen Distanzen :).
Leider konnte ich mein angepeiltes Ziel beim Halbmarathon nicht erreichen. Ich kam nach 01:40:00 ins Ziel und verpasste so die angestrebte persöhnliche Bestzeit doch recht deutlich.
Am Wochenende steht also der erste Wettkampf, den ich mit meinem kleinen Blog hier begleite, an. Das Wetter soll ja wieder schön und heiß werden, da ich aber bis 10 Uhr im Ziel sein will, wird das hoffenltich nicht eine zu große Rolle spielen. Erkennen kann man mich an meiner Startnummer 2199 und an meinem Wettkampfshirt sponsored by Royal Flush Regensburg e.V., welches ich hoffentlich noch rechtzeitig bekommen werde, sodass ich es hier noch vorstellen kann ;).
Eigentlich wollte ich euch heute an dieser Stelle mein neues Wettkampfshirt vorstellen bzw präsentieren, aber leider ging beim Druck etwas schief und ich bekomme es erst ende der Woche.
Heute hatte ich einen sehr schönen Lauf in der Sonne. Nachdem ich, nach meiner Prüfung gestern, endlich mal wieder ausgeschlafen hatte, kontne ich total entspannt in den Lauf gehen. Das Ziel war die 12km unter einer Stunde zu laufen. Dieses Ziel konnte ich erreichen und es ging mir auch sehr gut dabei. Die Formkurve zeigt also steil nach oben … ;)
Der April ist vorbei und ich muss sagen, es war ein guter Trainingsmonat :). Die ersten 3 Wochen verliefen ganz nach Plan, ich musste keine Einheit ausfallen lassen. In der letzten Woche musste ich jetzt leider einen Lauf wegen Schnupfens ausfallen lassen, aber der ist schon fast wieder vorbei! So kam ich im April auf 154 km.
Ich habe mir erlaubt, meinen Blog etwas zu ‘pimpen’ und habe ihm eine zweite Seite spendiert. Ihr könnt jetzt oben neben ‘Home’ auch Wettkämpfe auswählen. Dort findet ihr meine bisher gelaufenen Wettkämpfe, mit Ort und Zeit. Ausserdem habe ich meine geplanten Läufe mit Zielzeiten schon mal aufgeführt.
Vergangene Woche war die erste richtig harte Trainingswoche. Nachdem ich bisher immer zwischen 30 und 50 km pro Woche hatte, kam ich diese Woche in 05:40 Trainingsstunden auf 62,06 km. Die Form scheint auch anzusteigen, denn die Läufe werden wieder weniger Quälerei!