Gipfel 12 - Urberberg
Wie es der Zufall manchmal so will ergeben sich Dinge manchmal spontan. So kam es mit Gipfel #12 meiner Bayerwald-Gipfel-Challenge.
Während meiner Urlaubswoche besuchten wir den kleinen Freizeitpark Edelwies ganz bei uns in der Nähe. Wie es der Zufall so will, liegt dieser Freizeitpark am Hang eines Berges, dem Urberberg.
Da wir den Ausflug relativ spontan machten und ich an dem Tag morgens schon gelaufen bin, wollte/konnte ich den Ausflug nicht mit einem Lauf verbinden, daher bin ich einfach nochmal hingefahren, um den Berg abzuhaken.
Urberberg (621m)
Ich plante mir also eine Route vom Parkplatz des Edelwies aus. Von dort gab es mehrere Möglichkeiten, ich entschied mich für die Variante bis zum Waldwipfelweg in Maibrunn. Insgesammt sollten es ca. 480 HM werden.
Gleich vom Parkplatz weg ging es sehr steil los und der Uberberg selbst hatte “nur” ca. 120 HM. Es ging auf breiten Forstwegen zum Gipfel, wobei mir beim ersten Vorbeilaufen nicht ganz klar war wo denn der Gipfel sein sollte.
Es ging also weiter bergauf zum eigentlichen Highlight des Laufes. Bei etwa der Hälfte des Weges nach Maibrunn gab es eine schöne Aussichtsstelle, die einen schönen Blick über den Gäuboden bot. An klaren Tagen ist dies sicher noch schöner und man wird wohl die Alpen sehen können. Heute war es eher diesig und die Fernsicht eher eingeschränkt.
Es ging also weiter bergauf zum Umkehrpunkt am Waldwipfelweg. Auf dem Rückweg habe ich mir den Gipfel des Urberbergs nochmal genau angeschaut es gab kein Gipfelkreuz, dafür aber einen Sendemast. Immerhin.
Am Ende der Runde standen dann 490HM zu Buche und ein weiterer Gipfel konnte abgehakt werden. Jetzt sind es schon 12 und damit 2,3%. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Falls Du einen Kommentar zum Artikel hast oder Dich darüber austauschen willst schicke mir gerne eine eMail. Ich freue mich darauf von Dir zu hören.