Gipfel 13-15: Teufelsfelsen, Kirnhöhe und Schwarzer Dachsberg

Gipfel 13-15: Teufelsfelsen, Kirnhöhe und Schwarzer Dachsberg

Aug 13, 2023
3 minutes

Der nächste nächstgelegene Gipfel der “Alle Gipfel des Bayerwalds laufen”-Challenge ist der Teufelsfelsen im Perlbachtal bei Mitterfels. Entlang der Route liegen mit der Kirnhöhe und dem Schwarzen Dachsberg noch 2 weitere Gipfel, sodass ich mit diesem lauf 3 Berge abhaken werden kann.

Planung

Die meisten Wandertouren im Perlbachtal und zum Teufelsfelsen starten in Mitterfels. Während der Planung sah ich allerdings, dass es in der Umgebung noch 2 weitere Gipfel (Kirnhöhe 410m, Schwarzer Dachsberg 481m) zum abhaken gibt und habe dann eine Route dementsprechend geplant. Auch scheint es so, dass sich das Perlbachtal noch weiter nach Süden ausdehnt, sodass ich mich entschied die Runde am Waldparkplatz Kreuzkirchen zu starten. Am Ende werden es wohl knapp 17 Kilometer werden, aber da es “nur”" 422 Höhenmeter werden sollen (lt Strava), war das noch im Rahmen.



Gipfel 13 - Teufelsfelsen (410m)

Vom Waldparkplatz Kreuzkirchen ging es auf schönen schmalen, schattigen Waldwegen an der Menach entlang Richtung Norden. Nach ca. 1,5 km verlief der Weg dann auch direkt am Fluss entlang.



Nach ca. 3 km kam ich dann zum Teufelsfelsen an der alten Talmühle. Der Aufstieg war schnell geschafft, aber leider war der “Gipfel” für Kletterer reserviert.



Gipfel 14 - Kirnhöhe (468m)

Nach dem Teufelsfelsen ging es weiter entlang des Perlbaches auf schönen schmalen Trails Richtung Kirnhöhe. Um zur Kirnhöhe zu gelangen musste ich dann leider die trails verlassen. Nach einem kurzen Stück auf dem Donau-Regen-Radweg, der hier auch schön im Wald verläuft kam ich zur Kirnhöhe. Leider war dort wo die GPS-Markierung auf der Karte war, ein schwer zugängliches Waldstück.



Allerdings gab es von dort einen schönen Ausblick auf den Bogenberg und den Gäuboden.



Gipfel 15 - Schwarzer Dachsberg (481m)

Weiter ging es dann auf Teerstraßen Richtung Dachsberg. Auch hier war es nicht so einfach die GPS Markierung zu erreichen, es fühlte sich eher wie Geocaching an ;). Die GPS-Markierung von OpenStreetMap befand sich hier Mitten in einem Maisfeld. Allerdings gab es von hier auch einen schönen Ausblick Richtung Gäuboden.



Fazit

Die Route entlang des Perlbaches im Perlbachtal war sehr schön und sehr entspannend. Es war nicht viel los (obwohl heute Sonntag war) und die Wege waren sehr schön zu laufen. Insgesamt waren es dann nicht 422 HM wie vorher berechnet sondern nur 290. Aber am Ende muss ich sagen, dass die Suche nach den Gipfeln doch relativ mühsam war und am Ende konnte ich den GPS-Punkt des “Gipfels” garnicht erreichen. Hoffentlich wird das bei den nächsten Gipfeln nicht auch so.

Auch waren die 3 heutigen Gipfel kein Teil der summitbag.com Datenbank, also habe ich mir nun mittels “R” selbst eine Karte gebastelt, die ich dann immer händisch Pflegen werde (siehe unten). Mit den heutigen 3 Gipfeln bin ich also jetzt bei 2,8% der Gipfel des Bayerischen Waldes.



Hast du einen Kommentar zu diesem Post?

Falls Du einen Kommentar zum Artikel hast oder Dich darüber austauschen willst schicke mir gerne eine eMail. Ich freue mich darauf von Dir zu hören.