Gipfel 16,17: Riedberg und Burgstein

Gipfel 16,17: Riedberg und Burgstein

Sep 25, 2023
2 minutes

Nach der etwas enttäuschenden letzten “Gifpeljagd” habe ich mir für dieses Mal eine Runde um den Hirschenstein ausgesucht, die ich zum Teil schon kannte und wo ich wusste, dass sie zudem auch schön ist. Auf der geplantn Runde befinden sich insgesamt 5 Gipfel aber nur 2 davon sind neu im Sinne meiner Challenge: Der Riedberg mit 999m und der Burgstein mit 830m.

In der Karte unten sind es die Lila markierten Gipfel:



Los ging es, wie immer wenn es Richtung Hirschenstein geht am Wanderparkplatz Grandsberg. Von dort aus geht es über die Schwarzacher Forststraße bis zum Schuhfleck. Von dort aus kann man direkt in nördlicher Richtung zu Hirschenstein laufen, oder, wie ich es gemacht habe, richtung Osten den Mühlgraben entlang. Nach ca. 1,8km trifft man dann auf den Verbindungsweg zwischen Hirschenstein und Rauher Kulm. Dem folgte ich dann und kam zuerst am Klausenstein vorbei.



Kurz nach dem Klausenstein folgt dann auch schon der Rauhe Kulm mit einem schönen Ausblick auf den Gäuboden und bei idealen Bedingungen kann man sogar die Alpen sehen. Der Rauhe Kulm ist 1050m hoch und seit dem Start hat man hier nun 214HM überwunden.



Riedberg (999m)

Auf dem weiteren Weg auf meiner Route ging es nun darum den Riedberg zu finden. Im initialen Datensatz den ich am Anfang der Projekts erstellt hatte war der Berg noch nicht vorhanden, er ist erst seit 1.5.2023 in OSM erfasst. Genau so stellte sich dann auch die Suche nach dem Gipfel dar. Es gab kein Gipfelkreuz und der Berg ist auch her ein Steinhaufen im Wald.



Burgstein (830m)

Weiter ging es auf den Trails nach Süden in Richtung Burgstein. Nachdem man nach dem Riedberg wieder auf eine größere Forststraße kommt biegt man auf dem Weg zum Burstein wieder auf einen schmalen, technischen Singletrail ein und wird am Ende mit einem großen Gipfelkreuz belohnt. Leider liegt der Berg mitten im Wald sodass man keine Aussicht genießen kann.



Nach dem letzten neuen Gipfel ging es dann zur tiefsten Stelle der Route nach Kalteck und von dort aus direkt wieder bergauf durch den Wald Richtung Hirschenstein. Der Aufstieg verlief stetig aber nicht zu steil und gut laufbar durch den Wald, nur auf den letzten 500m wurde es zum Laufen zu Steil. Am Ende waren es auf 4,3km rund 330HM. Der Hirschenstein mit seinem Ausblick ist immer einen Besuch wert.



Durch die beiden neuen Gipfel auf dieser Runde stehe ich nun bei 17 Gipfeln und 3,2%.





Hast du einen Kommentar zu diesem Post?

Falls Du einen Kommentar zum Artikel hast oder Dich darüber austauschen willst schicke mir gerne eine eMail. Ich freue mich darauf von Dir zu hören.