Mein Versuch TSS und RSS zu vergleichen ist etwas eskaliert und daraus ist ein Python Dashboard zur Analyse/Darstellung meiner Laufdaten entstanden. Mit diesem Artikel möchte ich es dokumentieren. Falls jemand daran Interesse hat, der Quelltext ist auf Github verfügbar und das Script könnt ihr hier testen. Ich würde mich freuen, wenn ich euch bei mir meldet, falls ihr es tatsächlich angeschaut habt oder benutzt.
Mit dem Herzogstadtlauf ist die Phase der Datensammlung für mein Projekt TSS und RSS zu vergleichen nun abgeschlossen. Ich wollte dafür einen ganzen Trainingszyklus beobachten um verlässliche und genug Daten zu haben. Lasst uns also mal auf die Daten schauen und sehen was und ob wir daraus lernen können.
Der diesjährige Herzogstadtlauf war mein erster Wettkampf seit einem halben Jahr. Wie es gelaufen ist könnt ihr hier lesen.
Für die Vorbereitung auf den diesjährigen Herzogstadtlauf habe ich mich wieder für einen vorgeplanten Stryd Trainingsplan entschieden. Ich mag es zwar mich selbst zu coachen und so das beste aus mir heraus zu holen, allerdings probiere ich auch gerne Dinge aus. Da bot es sich an, nochmal auf die verbesserten Trainingspläne von Stryd zu setzen.
Anfang Mai 2023 habe ich die erste Version meiner Peaks Map mittels R erstellt. Mittlerweile habe ich das Script auf Python portiert und etwas erweitert, den Prozess beschreibe ich nun in diesem Artikel.
Seit 2017 Laufe ich mit dem Stryd Powersensor. Seit dieser Zeit beschäftige ich mich viel mit den gesammelten Daten, der Belastungssteuerung und Trainingsplanung. Um die Belastung des Trainings (auf Basis der Leistung) zu messen gibt es auf der einen Seite den TSS aus dem WKO/TrainingPeaks Universum, zum anderen den RSS aus dem Stryd Universum. Seit den Stryd-Anfängen habe ich mich immer gefragt was der praktische Unterschied zwischen RSS und TSS ist (den Unterschied in der Berechnung findet ihr weiter unten), ob sie vergleichbar und/oder austauschbar sind und ob man sie in gleicher Weise verwenden kann.
Der Start ins Jahr 2024 war für mich etwas holprig und meine Pläne, die ich Ende 2023 geschmiedet hatte, musste ich mittlerweile schon 2x umwerfen.
Aktuell befinden sich in meinem Laufschuhregal 11 Laufschuhe. Da ist die Offseason im Winter ein guter Zeitpunkt einen Blick auf die Rotation zu werfen und zu sehen welche Schuhe jetzt wirklich aussortiert werden müssen und wo für den nächsten Trainingsblock nochmal nachgebessert werden muss.
Es ist wieder soweit, die Jahresrückblicksaison steht an. Da will ich natürlich nicht hintenanstehen und meinen liefern, auch wenn dieser hauptsächlich für mich selbst und zur späteren Erinnerung dient. But here we go…
Seit 2018 benutze ich nun schon den Stryd Powersensor. Die Leute bei Stryd arbeiten ständig an Verbesserungen am Sensor und auch an der Software, nun ist das Datenfeld für die Garmin Uhren in der Version 2.0 erschienen.