raincastle.blog

Der Herzogstadtlauf 2023 war mein erster Wettkampf seit der Coronapause und -infektion und mein erster Wettkampf auf dem Weg zum M40. Hier eine kleine Zusammenfassung des Rennens.

May 01, 2023
5 minutes

Seit Mitte Januar trainiere ich nach dem Stryd 5k (Low Volume) Trainingsplan. Jetzt, wo es langsam ins Tapering geht ist es Zeit eine kurze Bilanz zu ziehen.

Apr 18, 2023
5 minutes

Mit der Geburt unsres zweiten Sohnes muss nun ein neuer Laufkinderwagen her, der unsren zwei Kindern Platz bietet. Welchen Laufkinderwagen ich bisher benutzte und welchen wir in Zukunft benutzen werden beschreibe ich in diesem Artikel.

Feb 28, 2023
2 minutes

Inspiriert durch das aktuelle Video von Jens war ich endlich motiviert dazu das Training für das Frühjahr zu planen und mich für meinen ersten Wettkampf seit der Coronapause und auf den Weg zum M40 anzumelden.

Jan 29, 2023
2 minutes

Die Liste der Apps oder Tools um seine Laufleistung zu analysieren ist lang: Strava, Stryd, Runalyze, WKO, to name a few. Heute möchte ich mal auf andere Tools eingehen, über die ich in den letzten Wochen gestolpert bin, die einen zum Laufen motivieren können und jeweils einen anderen Aspekt des Laufens betrachten.

Jan 23, 2023
3 minutes

Neustart ist das Stichwort der Stunde und das Stichwort für 2023. Was in 2022 seit meinem letzten Post so passierte und was ich für die Zukunft plane findet ihr in diesem Beitrag.

Jan 01, 2023
3 minutes

Wenn ich mal wieder ein paar Höhenmeter brauche oder einen Abstecher auf die Trails machen will, laufe ich gerne am Straubinger Hausberg, dem Bogenberg. Obwol der Berg vom Tal bis zum Gipfel nur etwa 100 HM hergibt, kann man am Berg doch eine abwechslungsreiche Runde mit einigen Höhenmetern planen und laufen.

Mar 09, 2022
1 minute

Die Zeit um den Jahreswechsel lädt dazu ein auf das vergangene Jahr zurück zu blicken und auf das neue voraus zu schauen. Das will ich nun auch mit diesem Artikel machen.

Jan 03, 2022
5 minutes

Der letzte Wettkampf liegt gerade erstmal etwas mehr als 3 Wochen zurück, dennoch schreibe ich jetzt schon wieder einen Bericht über einen Wettkampf. Nachdem es das letzte Mal ein 10k Lauf war, habe ich mich diesmal für einen virtuellen 5k Wettkampf angemeldet.

Apr 24, 2021
2 minutes

Um dieses 2. Coronajahr Lauftechnisch nicht ganz den Bach runter gehen zu lassen, habe ich mir trotz der zu erwartenden Wettkampflosigkeit einen Trainingsplan mit 2 Mock-Wettkämpfen verordnet. Das erste Quartal 2021 und somit auch der erste Trainingszyklus sind nun vorbei, Zeit ein Fazit zu ziehen.

Apr 10, 2021
4 minutes