raincastle.blog

Seit 2017 Laufe ich mit dem Stryd Powersensor. Seit dieser Zeit beschäftige ich mich viel mit den gesammelten Daten, der Belastungssteuerung und Trainingsplanung. Um die Belastung des Trainings (auf Basis der Leistung) zu messen gibt es auf der einen Seite den TSS aus dem WKO/TrainingPeaks Universum, zum anderen den RSS aus dem Stryd Universum. Seit den Stryd-Anfängen habe ich mich immer gefragt was der praktische Unterschied zwischen RSS und TSS ist (den Unterschied in der Berechnung findet ihr weiter unten), ob sie vergleichbar und/oder austauschbar sind und ob man sie in gleicher Weise verwenden kann.

Feb 01, 2024
5 minutes

Der Start ins Jahr 2024 war für mich etwas holprig und meine Pläne, die ich Ende 2023 geschmiedet hatte, musste ich mittlerweile schon 2x umwerfen.

Jan 27, 2024
3 minutes

Aktuell befinden sich in meinem Laufschuhregal 11 Laufschuhe. Da ist die Offseason im Winter ein guter Zeitpunkt einen Blick auf die Rotation zu werfen und zu sehen welche Schuhe jetzt wirklich aussortiert werden müssen und wo für den nächsten Trainingsblock nochmal nachgebessert werden muss.

Jan 13, 2024
6 minutes

Es ist wieder soweit, die Jahresrückblicksaison steht an. Da will ich natürlich nicht hintenanstehen und meinen liefern, auch wenn dieser hauptsächlich für mich selbst und zur späteren Erinnerung dient. But here we go…

Jan 01, 2024
7 minutes

Seit 2018 benutze ich nun schon den Stryd Powersensor. Die Leute bei Stryd arbeiten ständig an Verbesserungen am Sensor und auch an der Software, nun ist das Datenfeld für die Garmin Uhren in der Version 2.0 erschienen.

Nov 14, 2023
3 minutes

Auf dem Weg zum Marathon mit 40 war der 26. Hockenheimringlauf nun der Hauptwettkampf des zweiten Trainingszyklus. Mit diesem Artikel fasse ich die Vorbereitung und das Rennen zusammen.

Nov 01, 2023
3 minutes

Den 5 km im Rahmen des 13. Labertallauf wollte ich als tune-up Race für meinen Herbst-Hauptwettkampf am 1.11. am Hockenheimring nutzen. Im Ramen des Laufes fanden auch die Niederbayerischen Meisterschaften im 10 km Straßenlauf statt, wodurch das Feld ziemlich schnell war und die Stecke offiziell vermessen wurde.

Oct 09, 2023
4 minutes

Letzte Woche bekam ich überaschend eine eMail, dass jemand meinen Wordpress.com Blog abonniert hätte. Ich hatte schon fast vergessen, dass dieser Blog noch existiert und dachte eigentlich er wäre lange wegen inaktivität gelöscht. In den letzten Tagen habe ich mir dann die Mühe gemacht und die alten Beiträge auf diesen Blog importiert.

Sep 29, 2023
2 minutes

Nach der etwas enttäuschenden letzten “Gifpeljagd” habe ich mir für dieses Mal eine Runde um den Hirschenstein ausgesucht, die ich zum Teil schon kannte und wo ich wusste, dass sie zudem auch schön ist. Auf der geplantn Runde befinden sich insgesamt 5 Gipfel aber nur 2 davon sind neu im Sinne meiner Challenge: Der Riedberg mit 999m und der Burgstein mit 830m.

Sep 25, 2023
2 minutes

Wenn es darum geht bei etwas besser zu werden oder Ziele zu erreichen hilft es sehr wenn man sich erstens Gedanken macht wie dieses etwas in sein Leben passt und zweitens wenn man Routinen entwickelt. Bei mir hat sich das Laufen in den letzten 16 Jahren zu so einer Routine entwickelt und mittlerweile komme ich auf im Schnitt ca. 1700km pro Jahr.

Aug 26, 2023
3 minutes